Viel, viel Schnee Anfang Dezember in der Bergerau

Viel, viel Schnee Anfang Dezember in der Bergerau

Jetzt hat uns mit rund 50 Zentimeter Neuschnee in einer Nacht das ereilt, was uns die Einheimischen immer angekündigt hatten. Der frühe Winter in der Bergerau ist ganz schön Kraftraubend. Denn die Wege ums Haus sind Handarbeit.

Die Fläche vor den Garagen bis zur Straße, die übrigens vorbildlich und überraschend schnell geräumt wurde, ist dann eine Aufgabe für den Traktor mit Schneeschild. Da die 50 Zentimeter fluffig-leicht sind, war das kein großes Problem.

Jenseits der Wege ums Haus gilt es bei uns auch die Solarpanelen vom Schnee zu befreien in der Hoffnung, dass irgendwann wieder etwas Energie in unsere Batterie kommt. Denn einen Stromanschluss haben wir nicht.

Peter auf den Solarpanelen, als nur der erste Vorbote des großen Schnees zu beseitigen war

Der Winter hat auch seine schönen Seiten. Die Langlaufloipe war bereits gestern präpariert und dank des Schneepflugs konnte ich heute auch Joggen gehen im Winterwonderland.

https://youtube.com/shorts/1xjTOT59ojQ?si=2VTcbByeuSQo5JaA

Nach getaner Arbeit muss der Küchenofen nicht nur für wohlige Wärme sorgen sondern auch die vielen nassen (von Schnee und Schweiß) Klamotten trocknen. Das ist der Winter in der Bergerau.

Der Hund hat übrigens nur Augen für unser Abendessen
Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.