Weihnachten

Weihnachten

Wenn sich die vielen Völker in Singapur auf etwas geeinigt haben, dann darauf, dass Weihnachten vor allem ein Fest des Shoppens ist.

Orchard Street
Orchard Street

Das gilt natürlich insbesondere für die Haupteinkaufsstraße (zumindest für Touristen – und die gibt es ja fast mehr als Einheimische): die Orchard Street.

Sieger des Weihnachtsmotto-Wettbewerbs
Sieger des Weihnachtsmotto-Wettbewerbs

Diese Kombination vor einem der vielen Kaufhäuser hat den ersten Preis gewonnen, den die Straight Times, die hiesige Zeitung, ausgelobt hatte. Insgesamt gab es wohl sechs Preise und so ging keines der großen Kaufhäuser leer aus.

Beliebte Foto-Motive
Beliebte Foto-Motive

Mir persönlich gefiel der Mops ja besser, der so ganz unweihnachtlich zwischen all dem Glizzer saß. Aber es muss hier schon alles schön ins Disney-Klischee passen.

Es gibt ihn auch einfarbig und in Echt - trotz der Hitze
Es gibt ihn auch einfarbig und in Echt – trotz der Hitze

Gefeiert wird – soweit ich weiß – nur bei den Christen (15% der Bevölkerung in Singapur). Ansonsten geht man am 25. Dezember angesichts des Feiertags baden, in die Parks oder trifft sich mit der Familie. Der aufblasbare Weihnachtsmann sollte aber ob Chinese, Inder oder Malaya auf jeden Fall dabei sein.

Share