Spätsommer

Spätsommer

Der letzte Augusttag zeigt sich von seiner besten Seite. Angenehme Kühle in der Früh bei morgendlichen Spaziergang mit dem Hund. Das Licht ist schon ein wenig milchig, aber der Himmel wird wieder richtig blau. Das Thermometer soll am Nachmittag auf 26 Grad klettern. Wir werden die Schafe also wieder in den schattigen Stall bringen.

Der Schatten am Waldrand ist schon deutlich weniger, aber das Gras ist noch üppig gewachsen und wir wissen gar nicht, wo wir unsere fünf Schafe noch überall hinbringen sollen.

Es waren zwar nur wenige Tag, die zum Heuen geeignet waren, aber die Ausbeute war dafür umso reichhaltiger. Wir wollten eigentlich kein Heu mehr in unserer Scheune lagern, aber irgendwo muss das Winter-Futter für die Schafe ja hin. Die Katze freut es. Wenn sich Haru nicht auf unserem Schoß rekelt, dann hat sie viele wunderbare Heu-Höhlen.

Jackson genießt den Schatten und hofft auf sein baldiges Mittagessen. Im Gewächshaus haben die Gurken und Kartotten in diesem Jahr für reichlich Ertrag gesorgt. Die Tomaten sind erst spät gekommen und bringen jetzt aber durchaus noch rote Farbtupfer in unsere Salate. Das Wetter war offensichtlich genau richtig für Kartotten bzw. unser Boden nach der Schafsmist-Düngung entsprechend präpariert. Die Kartoffel-Ernte hingegen fiel weniger reichhaltig aus. Aber die verschiedenen Sorten schmecken einfach wunderbar. Vieles ist schon abgeernet. Rosenkohl und Chinakohl stehen noch aus. Es ist die Zwischenzeit mit weniger Verpflichtungen auf dem Hof und viel Genuß.

Wer genau hinschau, der entdeckt unsere vier Hennen auf dem Misthaufen. Wir hatten doch noch einmal den Brutapparat angeworfen und so stand dreimal Hähnchenbrust auf dem Speiseplan und zwei Hennen ergänzen das alte Paar. Wenn es kälter wird, werde ich mich wohl ans Holzhacken machen müssen. Die Stämme sind zwar schon zerteilt, aber so passen sie nicht in unsere Öfen.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.