Die erste Heu-Ernte

Die erste Heu-Ernte

Pfingsten ist dieses Jahr ziemlich spät und das Gras vor unserem Haus war einfach zu hoch. Also nutzten wir einen schönen Nachmittag, um unsere Geräte nach der Winterpause wieder in Gang zu setzen. Dann kam am Abend der Regen…

Dennoch: es fühlt sich einfach befreit an, wenn wir aus dem Fenster schauen oder zu den Hühnern gehen. Der Kreiselmäher ist schon eine feine Erfindung. Apropros Hühner: die waren hoch erfreut, über die frisch gemähte Wiese und gingen zwischen den Reihen auf und ab.

Die Reihen sind gerecht und die Hühner sind mit ihrer Art des Aufräumens auch fast fertig.

Aber diese Reihen mussten erst mal gerecht werden. Denn der Heuwender nach der Fahrt mit dem Kreiselmäher hilft zwar sehr, aber am Ende ist es doch wieder Hand-Arbeit. Die allerdings wäre ohne den Heuwender nicht möglich gewesen. Denn gestern Abend ging ein extremer Starkregen bei uns nieder, der nicht nur die frisch gemähte Wiese so richtig durchnässte. Es blieb uns also heute nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass die Sonne lang und intensiv genug scheint, um wenigstens ein bisschen was wieder zu trocknen. Also haben wir fleißig gewendet und am Ende nur noch leicht feuchtes Heu mit dem Ladewagen einsammeln dürfen.

Vor dem angekündigten Gewitter wieder mit Starkregen ist alles sicher im Winter-Schafstall verstaut; ausgelegt auf Planen, so dass wir das Heu morgen oder die nächsten Tagen noch einmal in die Sonne ziehen können.

Für heute ist es aber denitiv genug.

Share

One Reply to “Die erste Heu-Ernte”

  1. Liebliche Bilder, dazu Texte zum mitträumen. Sehr schöne Seite, bzw. beide Seiten. Freut mich sehr, so viel positives zu lesen. Bin auch in der Landwirtschaft tätig, allerdings in der industriellen Spielart. Wir erwarten die Ernte, bisher sehen die Felder sehr gut aus. Viele liebe Grüße aus Pilsen, hinter den Bergen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.